Back-Trenn-Mittel.....ideal für unsere Stoneware

Ich habe in der Rezeptwelt von Thermomix einen super Link gefunden wo man ganz leicht und schnell ein Back-Trenn-Mittel selber herstellen kann.

Ich habe es probiert und in meiner Stein-Gugelhupf-Form getestet. In dieser blieb mir bis gestern jedesmal der Kuchen hängen, kann aber nicht sagen warum......DAS ist nun Geschichte denn mit diesem Back-Trenn-Mittel springt Euch jeder Kuchen direkt entgegen.

Ich habe den Kuchen nach dem Backen zwar noch 15 Minuten auskühlen lassen ABER man hat schon gesehen das nichts angebacken war.

Das stürzen ging ganz ohne rütteln oder lösen des Randes von statten.

Probiert es aus und Ihr werdet begeistert sein.

 

Für unsere Stoneware ist das nach meiner Meinung das beste Mittel um die Steine und Formen zu fetten.

Zutaten:

 

100g Palmin

100g Pflanzenöl....hoch erhitzbares z.B. Rapsöl

100g Mehl

 

Alle Zutaten in den Thermomix einwiegen, ich habe den Rühraufsatz noch eingesteckt und alles in 2 Minuten auf Stufe 4 zu einer glatten Masse verrühren.

 

Am besten in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren und vor Gebrauch rausholen.....falls es zu fest werden sollte.

 

So hebt es über Wochen und man braucht keine Angst haben das etwas am Stein hängen bleibt.

 

Viel Freude beim probieren wünscht Euch Eure