Rührkuchen-Boden *Einer für Alles*

.....hier in Verbindung mit Pfirsichen

Ich möchte Euch hier einen Rührkuchen-Boden vorstellen welchen man für sämtliche Obstsorten verwenden kann. Das Tolle ist.....wenn man alle Zutaten vorher bei Zimmertemperatur stehen hat, braucht man diese alle nur zusammenrühren....ohne erst Zucker und Butter schaumig zu schlagen und der ganzen Prozedur . Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixstab verrühren und ab auf´s Blech mit dem Teig.

Der Teig schmeckt ähnlich wie ein Biskuitboden, ist aber viel schneller herzustellen.

 

Holt man die Zutaten frisch aus dem Kühlschrank, bereitet man den Teig wie nachfolgend beschrieben zu.....ich habe das Rezept, welches ich von einer lieben Bekannten bekommen habe,  für den Thermomix umgewandelt.

Zutaten für den Rührteig

 

250g Butter

200g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prs. Salz

4 Eier

300g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

 

Alle Zutaten bis auf das Mehl und das Backpulver in den Thermomix geben und 1 Min. / 50 Grad / Stufe 5 verrühren.

Nun das Mehl und das Backpulver zuwiegen und nochmals für 30 Sek. / St. 5 alles vermischen.

Den Teig auf ein gefettetes Backblech oder die große flache Backform aus Stein von Pampered gießen, auf der gesamten Fläche verteilen und nach Lust und Laune mit Obst belegen.

In meinem Rezept habe ich Pfirsiche aus der Dose verwendet, habe diese gut abtropfen lassen, auf dem Teig verteilt und oben drauf noch Mandeln und Piztazien gestreut.

Backen tue ich pers. mit Heißluft bei 175 Grad ca 45 Minuten.....der Ofen braucht bei Heißluft nicht vorgeheizt werden. Wer Ober-Unterhitze backt, stellt den Ofen bitte auf 200 Grad ein und backt ebenfalls ca 45 Minuten...sollte den Ofen aber vorheizen.

 

Tipp für den Backstein von Pampered:

 

Wer mit Heißluft backt, braucht nicht darauf zu achten auf welcher Ebene der Stein im Ofen steht......es funktioniert mit Heißluft auf allen Ebenen....bitte aber nicht mit Umluft verwechseln denn da sieht es wieder anders aus.

 

Ich wünsche Euch Gutes Gelingen

Eure