Kochkäse....fast schnittfest

Zum Brot-Rezept....klicke HIER

Wie Ihr sicher schon wißt, arbeite ich mit dem Thermomix und dieser hat mir auch wieder bei der Zubereitung meines Kochkäses geholfen.

Ich verwende kein Natron für meinen Kochkäse und trotzdem wird er fast schnittfest, ist mega lecker, schmeckt besonders auf frisch gebackenem Brot UND eignet sich auch hervorragend zum überbacken von Fleisch oder einfach pur zu Bratkartoffeln und dergleichen. Probiert es einfach mal aus.

 

Zuten und Zubereitung:

geht auch im Kochtopf oder im Multikocher

 

2 Rollen Harzer Käse

 

im Thermomix ( oder mit dem Messer ) 10 Sek /St. 8 zerkleinern

 

300 ml Milch 3,5 % Fett

80   g  Butter

2    EL Kümmel

 

zuwiegen und das Ganze 8 Min./ 70°C/ St3/ Linkslauf

garen.

 

In der Zwischenzeit 

 

100g Quark 40% Fett

2       Eigelb

 

verrühren und nach dem Garvorgang dem etwas abgekühltem Käse zugeben und vermischen.

 

Nun den fertigen Käse in Schälchen verteilen und kalt stellen....das ist schon alles !

 

Je länger der Käse im Kühli steht, desto besser schmeckt er.

 

Gutes Gelingen wünscht